Grundschule Nürnberg Fischbach
Grundschule Nürnberg Fischbach

Distanzunterricht mit Spaß

 

Eine besondere Aufgabe erhielten Schüler einer dritten Klasse. Sie sollten einen Schneemann bauen oder einen Rodler. Hier die Ergebnisse!

Lasst uns trommeln!

 

Zu Beginn des Schuljahres wagten sich zwei Klassen an den Bau einer eigenen Trommel. Im Pausenhof entstanden aus Blumentöpfen, Butterbrotpapier und Kleister richtig gut klingende Trommeln. Nach der Trockenzeit bemalten wir unsere neu entstandenen Musikinstrumente und trommelten gleich drauf los.  

 

Wenn du dir auch eine Trommel bauen möchtest, findest du hier die Anleitung.

 

Du brauchst:

Tontopf mit Loch, Kleister, Butterbrotpapier, Schere, Bleistift , Pinsel, Acrylfarben

 

So geht‘s:

  1. Rühr etwas Kleister nach Anleitung an.
  2. Stelle den umgedrehten Blumentopf auf das Butterbrotpapier und zeichne einen großzügigen Kreis darum. Erstelle 8 Butterbrotpapierkreise.
  3. Bestreiche das Butterbrotpapier dick mit Kleister und spanne es gleichmäßig über den Blumentopf. Achte dabei darauf, das Papier nicht zu sehr zu spannen, sonst könnte es reißen! Dies wiederholst du, bis alle Lagen auf dem Blumentopf sind.
  4. Drücke das Papier am Rand gut an. Verwende ggf. noch etwas Kleister. Du kannst auch einen Gummi um den Topf spannen, damit die Kanten des Papiers beim Trocknen nicht abstehen.
  5. Lass alles 1-2 Tage gut durchtrocknen.
  6. Ist die Trommel trocken, kannst du sie nach Belieben mit den Acrylfarben anmalen, trocknen lassen und losspielen!

 

Viel Spaß beim Trommeln!

 

Kerstin Neefischer

 

 

  Schuljahr 2021/22

 

Termine

 

Herbstferien: 

2.11. - 8.11.21

 

 

Spruch des Monats

***

"Sehe ich eine Krise als Zeit des Wandels, geht es mir schon ein bisschen besser."

Romana Prinoth Fornwagner

***

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Fischbach