Grundschule Nürnberg Fischbach
Grundschule Nürnberg Fischbach

Unser Schulleben im Schuljahr 22/23

Unsere Talentshow - Wer ko, der derf

 

Am Freitag vor den Faschingsferien hieß es wieder: Bühne frei! Wer ko, der derf! Viele Talente zeigten uns wieder einmal ihr Können. Es wurde getanzt, musiziert, moderiert, geturnt und gesungen, das Publikum war begeistert! 

 

Packaktion an der Grundschule Fischbach

Kinder helfen Kindern

 

Auch in diesem Jahr möchten Kinder und Eltern der Grundschule Fischbach Kindern in einem anderen Land eine Weihnachtsfreude bereiten.

Sie packten Spielsachen, Bastel- und Schulmaterial, Süßigkeiten und wärmende Mützen, Schals, Socken, Handschuhe in Kartons. Viele wurden auch noch weihnachtlich verziert. Alle Kartons wurden dann im kleinen Pausenhof gesammelt und aufgestapelt.

Ein Team von ADRA, die diese Aktion durchführt, kam am 11.11. mit einem Pferdeanhänger um alle 106 Päckchen verstauen zu können. Die Klassensprecher bildeten eine Packschlange für den Kartontransport. Wir konnten dem Team außerdem noch 385 € für Transportkosten überreichen.

In Mazedonien können sich dann viele Kinder über die Sachen freuen.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Spender*innen.

                                                                       C. Walke, Schulleitung

Besuch kath. Bücherei in Fischbach

 

Am Freitag, den 18.11. besuchten die 1. Klassen im Rahmen des bundesweiten „Vorlesetages“ die kath. Bücherei in Fischbach. Dort wurden sie herzlich vom Büchereiteam erwartet und machten es sich auf Sitzkissen gemütlich. Aus dem großen Lesekoffer holte Fr. Schöler das Buch „Grimm und Möhrchen“ hervor, das den Deutschen Kinderbuchpreis 2022 erhalten hat. Zuerst wurden die Hauptpersonen präsentiert. Gespannt hörten die Kinder zu, wie der kleine Zesel namens Möhrchen beim Buchhändler Grimm einzieht, Feuerwehrkommandantin Feline Buchstabensuppe bringt, sie ungewöhnliche Wörter sammeln und den Herbst feiern. Die Kinder wurden eingeladen, selbst besondere Wörter zu sammeln und in der Bücherei vorbeizubringen, damit sie dort aufgehängt werden können. Als Bastelarbeit durften die Kinder zum Schluss einen Zeselkopf als Buchzeichen mit in die Schule nehmen. 

S. Schrollinger

Tiergartenbesuch der 1. Klassen

 

Große Aufregung und Vorfreude bei den Erstklässlern der GS Fischbach:

Gleich in der vierten Schulwoche durften alle drei Klassen mit Lehrerinnen und Begleitung in den Nürnberger Tiergarten. Mit einem Rucksack voll Verpflegung machten wir uns auf den Weg. Schon allein die Fahrt mit Bus und S-Bahn war aufregend. Im Tiergarten angekommen schauten wir uns zuerst die Giraffen, Erdmännchen und Affen an, bevor wir die Tiere im Manatihaus bestaunten. Über den Blauen Salon liefen wir an den Raubtieren vorbei bis ganz nach hinten zum Spielplatz, um dort ausgiebig zu picknicken und natürlich zu spielen. Was für ein schöner Start in unser erstes Schuljahr! 

S. Schrollinger

Schuljahr 2023/24

 

Termine

 

Eislaufen:

Einteilung erfolgt durch die KlassenlehrerInnen.

 

Osterferien:

25.03. - 07.04.24

Spruch des Monats

***

Kleine Schritte sind besser als keine Schritte!

 

***

Witz des Monats

Was ist schwarz, weiß, rot und liegt auf einer Eisscholle? 

Ein Pinguin mit Sonnenbrand!

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Fischbach