Grundschule Nürnberg Fischbach
Grundschule Nürnberg Fischbach

MUBIKIN – Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg

Seit September 2014 ist die GS Fischbach eine MUBIKIN – Schule  Mit einem übergreifenden Konzept fördert hier die Stadt Nürnberg  zusammen mit der Stiftung Persönlichkeit die musikalische Bildung von Kindern in Kitas und Schulen. In Kooperation mit gelernten Musikern und Musikpädagogen werden den Kindern vielfältige musikalische Aktionen angeboten.

 

Bei uns in der Schule begleiten die professionellen Musiker die Lehrkräfte in allen Klassen im Musikunterricht und initiieren Aktionen wie Vorstellen und Erleben von Musikinstrumenten, Aufführungen und neue Lieder/ Rhythmen.

In diesem Jahr sind unsere Kooperationspartner Frau Robles für die 1./2. Klassen und Herr Mujdzic für die 3./4. Klassen.

Außerdem können die Schüler nach dem Schulunterricht einen Instrumentalunterricht in den Räumen der Schule besuchen.

 

Musik ist ein verbindendes Element und hat dadurch einen hohen Stellenwert in der Bildung der Kinder. So gibt es vor jeden Ferien ein gemeinsames Singen und jedes Jahr eine musikalische Aufführung. Wir haben sogar einen eigenen Schulsong!

Schuljahr 2022/23

 

Termine

 

Winterferien

20.02. - 26.02.23

 

LEGs: 

16.1.-17.2.23

 

Notenberichte 3.Klasse: 

17.2.23

Spruch des Monats

***

Ohne die Kälte des Winters
gäbe es die Wärme des Frühlings nicht.

 

***
Ho Chi Minh

Witz des Monats

Fritzchen geht zum Supermarkt, Tassen einkaufen. Er geht über die rote Ampel. Dann kommt ein Polizist und sagt: "Hast du noch alle Tassen im Schrank?" Fritzchen antwortet: "Nein, ich gehe gerade Tassen kaufen."

Besucherzähler

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Fischbach