Grundschule Nürnberg Fischbach
Grundschule Nürnberg Fischbach

Ein bunter Anstrich für Fischbachs Pausenhof

Wegen Leitungsschäden musste unser Pausenhof im Sommer 2013 buchstäblich umgegraben werden. Dadurch wurden auch noch die letzten Farbreste unsere Aufstellflächen für die Schüler zerstört. Straßenmalfarben sind teuer und händeringend suchten wir nach Sponsoren. Unterstützt durch unseren neu gegründeten Förderverein fanden wir Hilfe. Das in Fischbach bekannte Malerfachgeschäft Röschlein aus der Grünberger Straße sponserte der Schule die Hälfte aller Farben und Arbeitsmaterialien. Die andere Hälfte der Kosten übernahm das Verwaltungsamt Ost. Unsere Schulkinder entwarfen Motive. An zwei Nachmittagen griffen Lehrkräfte und Eltern zu Pinsel und Farbroller und gestalteten die Aufstellflächen neu.

Wir finden alle, dass das Ergebnis sich sehen lassen kann.

Allen Helfern und Mitstreitern und vor allem Herrn Röschlein ein ganz herzliches Dankeschön!!!

Die Grille und die Ameise - eine tolle Aufführung

Das dritte MUBIKIN (Musikalische Bildung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg)-Schuljahr geht seinem Ende zu und an unserer Schule wurde das Singspiel „Die Grille und die Ameise“ aufgeführt, eine Eigenproduktion der zweiten Klassen unter Leitung der Musikpädagogin Heike Henning, unterstützt von den Klassenleiterinnen Monika Hormeß und Susanne Seifert.

Die Vorschulkinder der Kindertagesstätten des Sprengels (Evangelische Kita Fischbach, Kindergarten Heilig Geist, Kita Brunn), die zum Besuch der Aufführung in die Grundschule gekommen waren, folgten der Aufführung hingerissen. Fischbach wird zwar erst nächstes Jahr offiziell an MUBIKIN teilnehmen, setzt aber schon im zweiten Jahr selbst die Inhalte des Programms um. „Die Aufführung zeigt, welche enormen Fortschritte die Kinder in diesen zwei Jahren gemacht haben.“, so Lehrerin Frau Hormeß, die sich sehr auf den offiziellen Beitritt zu MUBIKIN freut.

Fußballturnier der 4. Klassen

Heiß her ging es beim diesjährigen Fußballturnier der 3. und 4. Klassen.

Am Spielfeldrand fieberten Mitschüler und Lehrkräfte bei allen Spielen mit.

Vorab hatten die Kinder Plakate gefertigt und motivierten die Fußballspieler durch Rufen und mit Tröten.

Mit der Unterstützung ihrer jubelnden Klassenkameraden ging schließlich die Klasse 4b als Sieger hervor.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Schiedsrichter Herrn Beisenwenger für sein Engagement bedanken.

Kleine Künstler unterwegs

Fortbildung HSU zum neuen LehrplanPLUS an unserer Schule

Bookogami – Kunst mit alten Büchern

Alte Bücher haben ein „2. Leben“ verdient!

Die Klassen 3a und 3b hatten im WTG-Unterricht eine gute Recyclingidee. Sie sammelten alte Zeitschriften, Kataloge und alte Bücher aus dem Lesezimmer. Nach einigen einfachen Faltungen und etwas Geduld (wie bei der echten Origamifaltkunst) entstanden z. B. ein Papiermikado als Klassenspiel und natürlich auch ein ganz neuer Wandschmuck fürs Lesezimmer – eine Bookogamiwand.

 

Frühjahr/Sommer 2014                     Klasse 3a/b       Nina Bergler, WTG

Grenzgang

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mitgemacht. Die Klasse 3a mit Frau Schrollinger und Frau Bergler in WTG gestaltete im Neuen Museum unter dem Motto „Grenzen“  einige Kunstwerke, die auch im Museum ausgestellt waren!

Anregungen und Ideen holten sich die Kinder von einer begehbaren Installation aus Baustahl (von Mathias Löbermann) auf dem Klarissenplatz. 

Beim Durchgehen waren immer wieder verschiedene Öffnungen aber auch undurchdringbar scheinende Wände zu sehen.

Diesem Gefühl räumlicher aber auch erdachter Grenzen versuchten die Kinder mit Hilfe von Pappe, Gummis, Holzstäbchen, Plastikfolie, Gitterstoff… eine Form zu geben.

Die Plastiken werden im Herbst auch noch in unserer Aula präsentiert und jeder kann einen „Grenzgang“ wagen.

 

Frühjahr/Sommer 2014             

Klasse 3a & Sandra Schrollinger                       Nina Bergler, WTG

Hochzeitsglocken

Am 26. April läuteten für eine Kollegin der Grundschule Fischbach die Hochzeitsglocken. Nach der Trauung überraschten einige Kinder der Klasse 4b ihre Klassenlehrerin mit lieben Glückwünschen und einem Hochzeitsgeschenk.

Das Kollegium gratuliert ebenso herzlich zur Hochzeit und wünscht alles Liebe und Gute!

Eine Lehrerkonferenz zum Sicherheitskonzept

Knitterfax, Glitschfitsch & CO

Wir basteln an Weihnachten

Wer ko, der därf

Häkeln bis das Licht ausgeht

„MyBoshi“-Häkelmützen in schrillen Farben sind der Renner.

Sie haben die Klasse 4b inspiriert, mit ihrer Handarbeitslehrerin Nina Bergler die „Erste Fischbacher Häkelnacht“ zu veranstalten.

Auch Eltern und Großeltern durften mitmachen.

Im Handarbeitsraum der Grundschule Fischbach warteten jede Menge Körbe und Kisten mit dicker und feinerer Wolle in allen Farben auf den Start der ersten Fischbacher Häkelnacht. Auch passende Häkelnadeln steanden zur Verfügung, damit Mützen, Schals oder andere Dinge aus Wolle hergestellt werden konnten.

 

Viele Grundschüler waren in Begleitung ihrer Mamas oder Omas gekommen, die Punsch, Saft und kiloweise Plätzchen bereitstellten und somit für das leibliche Wohl der kleinen und großen Häkelkünstler sorgten. Um die Musik kümmerten sich die Kinder selbst und brachten ihre Lieblings-CDs mit.
Auch die Jungs habtten offensichtlich riesigen Spaß am Häkeln entwickelt, wie Louis,  der sich auf Handytaschen spezialisiert hat: „Als ich mit meiner Mütze fertig war, hab‘ ich es ausprobiert und es hat geklappt. Ich finde Häkeln echt super!“ Konstantin pflichtet ihm bei: „Stimmt, und man kann richtig gute Geschenke machen.“ Im Unterricht hat er sich eine schwarze Mütze gehäkelt, weil er „schwarz voll cool“ findet und momentan arbeitet er am Weihnachtsgeschenk für seine Mutter.

Winter Olympiade an der Grundschule

Die olympischen Winterspiele waren dieses Jahr  nicht nur in Sotschi. Nein, sie wurden auch in Nürnberg Fischbach abgehalten.

Am Montag, den 24.2. und Dienstag, den 25.2.2014 war es dann soweit. An diesen beiden Tagen konnten sich alle Klassen an den olympischen Stationen erproben. Neben den olympischen Disziplinen wie Rodeln, Eisschnelllauf und Bob fahren gab es auch zusätzliche Winterstationen. Hier konnten die Kinder im Schnee klettern, Schneebälle werfen (was ja sonst nicht erlaubt ist!) und eine Schneeballschlacht machen. Mit großem Eifer und Freude waren alle Klassen dabei. Zu fetziger Musik bewegten sich alle Kinder reichlich und hatten großen Spaß. So können wir auf ein erfolgreiches Olympiajahr zurückblicken.

Adventskalender

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit.

So auch für die Grundschüler der Grundschule Nürnberg-Fischbach.

Um die Wartezeit auf das Christkind und auf die Weihnachtsferien zu verkürzen, haben sich die Klassen unter Anleitung von Frau Pastor in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen:

Wir haben einen schuleigenen Adventskalender gestaltet.

Ensemble Allegra

Das Nürnberger Ensemble Allegra war an unserer Schule zu Gast. Sie begeisterten die Schüler der 3. und 4. Klassen.

    Aktuelles

Schuljahr 2017/18

 

 

Termine

 

 

Freitag, 27.07.2018

Schulgottesdienst

 

Sommerferien

30.07. - 10.09.2018

 

 

 

Spruch des Monats

 

Juli

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.

(Christian Morgenstern)

 

Besucherzähler

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Fischbach